Die besondere Einschulung (2.0) im Jahr 2021 der Brunnenschule Waibstadt/Daisbach
Dieses Jahr gestalteten sich die Einschulungsfeiern in Waibstadt und Daisbach aufgrund der Corona bedingten Hygienemaßnahmen wieder anders als die vielen Jahre vor 2020, deswegen aber nicht minder schön und aufregend den vielen kleinen Gesichtern der diesjährigen Erstklässler nach zu urteilen.
In Waibstadt wurden die Erstklässler in zwei nacheinander folgenden Feierlichkeiten zunächst für die 1a um 14.30 Uhr und dann für die 1b um 16 Uhr in der Stadthalle mit einem Begrüßungslied der Klasse 2a bzw. 2b sowie einem Flötenvortrag von Biancas Flötenkindern feierlich empfangen. Die Stadthalle wurde dankenswerterweise zuvor von den Schulkindern der 2-ten bis 4-ten Klassen kunterbunt geschmückt. Anschließend wanderten die ersten Klassen jeweils zu ihrer ersten Schulstunde mit der jeweiligen Klassenlehrerin ins Klassenzimmer. Nach der Schulstunde wurde auch dieses Jahr gefeiert. Jedes Kind durfte vier Gäste mitbringen, die jeweils an einem Stehtisch pro Familie mit Knabbereien und Getränken durch den Förderverein versorgt wurden, bis die Kinder aus ihrer ersten Schulstunde wieder nach draußen kamen und von den nicht weniger aufgeregten Eltern wieder in Empfang genommen wurden.
In Daisbach durften die Schulanfänger*innen auch jeweils vier Gäste ebenfalls entsprechend der 3G-Regel zu ihren Festivitäten mitbringen. Die Festhalle wurde nach den momentan geltenden Hygienemaßnahmen bestuhlt. Die Erstklässler wurden mit einem Vortrag der Klasse 2 sowie Biancas Flötenkindern unterhalten. Auch hier ging es anschließend zur ersten Stunde ins Schulhaus. Währenddessen wurden die Gäste durch den Förderverein mit Getränken und Knabbereien versorgt. Danach wurden die stolzen Schulanfänger*innen von ihren Eltern auf dem Pausenhof wieder begrüßt.
Wir wünschen allen Erstklässlern auch unten diesen immer noch ungewöhnlichen Bedingungen einen guten Start ins Schulleben!
Förderverein Brunnenschule Waibstadt/Daisbach